OÖ. Seniorenring: LAbg. Dr. Walter Ratt als Landesobmann bestätigt

„Einig in die Zukunft, als Freunde, Kameraden und große Familien“ – honorarfreies Foto zur Verwendung im Download =

Am vergangenen Wochenende wurde am Landestag des oberösterreichischen Seniorenrings in Aspach LAbg. Dr. Walter Ratt von den 300 Delegierten in seinem Amt als Landesobmann mit über 95 Prozent bestätigt. In Anwesenheit der Ehrengäste 2. LT.-Präsident DI Dr. Adalbert Camer, LR Mag. Günther Steinkellner und LR a. d. Elmar Podgorschek dankte Ratt, der seit 2003 Obmann des Seniorenringes ist und nunmehr die neunte Funktionsperiode beginnt, für das ausgesprochene Vertrauen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Einig in die Zukunft, als Freunde, Kameraden und große Familie“.  Zu seinen Stellvertretern wurden gewählt: Helmut Haider (Vöcklabruck, Finanzreferent), Anneliese Hoppenberger, (Braunau, Organisationsreferentin),  Herbert Stockinger (Ried) und Hans Dieter Götz (Steyr).

Ratt zog in seiner Rede eine durchaus positive Bilanz seines Wirkens. „Unsere oberösterreichische Landesgruppe ist über den Österreichischen Seniorenring in den Seniorenrat, also den Dachverband aller Seniorenorganisationen, eingebettet. Dabei bringen wir uns aktiv in den sozialpolitischen Fragen der Pensionen, Pflege und Betreuung, Arbeitsmarkt, Gesundheit, Sozialversicherung, Steuerrecht, Sicherheit, Infrastruktur und Mobilität sowie Teuerung  und Konsumentenschutz ebenso ein wie etwa bei der Besteuerung deutscher Renten“, nennt Ratt wesentliche Themenbereiche. Zudem arbeitete der wiedergewählte Landesobmann des OÖ. Seniorenringes in der Arbeitsgruppe Pflege des Seniorenrates mit.

Im weiteren Verlauf ging Ratt, der auch Gesundheitssprecher des FPÖ-Landtagsklubs ist, auf die wesentliche Themenbereiche in Oberösterreich ein. „Wir arbeiten aktiv an der Verwirklichung der Gesundheitsziele mit. Ein weiterer Hauptaugenmerk liegt auf den Fragen der Verkehrssicherheit und Fahrsicherheit für Senioren. Es gibt Sicherheitstrainings für E-Bikes ebenso wie die Bewusstseinsbildung für eine erhöhte Inanspruchnahme des öffentlichen Verkehrs. Auch das Thema Erkenn und Vermeiden von Gewalt gegenüber Senioren spielt eine große Rolle. Dazu kommen noch Bildungs- und Kulturausflüge, die wir mit den Seniorinnen und Senioren machen“, verweist Ratt darauf, dass die Zusammenarbeit mit allen Ressorts der Oö. Landesregierung hervorragend ist, „weil Seniorenpolitik ist eine Querschnittsmaterie und von parteiübergreifender Bedeutung.“

„Unsere Arbeit ist auch ein Ausdruck für ein Bekenntnis zu einer freien demokratischen Gesellschaft und Nährboden für unsere freiheitliche Gesinnungsgemeinschaft. Gemeinsam haben wir ein Ziel: Unser Hoamatland Oberösterreich für unsere Nachkommen zu erhalten“, dankte der in seinem Amt bestätigte Landesobmann des OÖ. Seniorenrings, LAbg. Dr. Walter Ratt abschließend der FPÖ Oberösterreich unter der Führung von FPÖ-Landesparteiobmann, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner für die Unterstützung und die wertschätzende ausgezeichnete Zusammenarbeit.  (schluss) bt