ORF-Sommergespräch: Ziel ist Stichwahl, Lohn- & Einkommenssteuer senken

Klare Worte fand FPÖ-Landesparteiobmann, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner beim diesjährigen Sommergespräch mit dem ORF Oberösterreich auf die Frage von Chefredakteur Mg. Stefan Hartl, welche Chancen Dr. Walter Rosenkranz bei der Bundespräsidentenwahl habe: „Ich wünsche mir, dass wir den amtierenden Bundespräsidenten in die Stichwahl bringen. Das wäre ein sehr großer Erfolg.“ Im Laufe des Gesprächs zeigte sich Haimbuchner zuversichtlich, dass dies gelingen könnte. Immerhin sei Norbert Hofer bei der letzten Wahl in den Umfragen bei sechs bis sieben Prozent gelegen und wäre dann beinahe Bundespräsident geworden. „Da ist schon einiges drin.“

Es sei durchaus nötig, „dass wir uns unser Österreich zurück holen. Wir haben sehr viel an Souveränität und Unabhängigkeit abgegeben seit dem Beitritt Österreichs zur europäischen Union. Nicht zu unserem Vorteil, auch die Neutralität wird nicht mehr so gelebt, wie es an und für sich notwendig wäre. Vieles wird mittlerweile fremdbestimmt. Uns geht es darum, Freiheit durch Souveränität und Selbstbestimmung statt Unfreiheit durch Fremdbestimmung.“

Der FPÖ-Landesparteichef ging in dem Interview auch auf die Energiekrise ein. Aus der Sicht Haimbuchners sei es nötig, dass Österreich eine Offensive, Forschung, Entwicklung und Technik verfolge und man für die Wissenschaft offen sei, damit man sich von der Abhängigkeit zum russischen Gas lösen könne. Weiteres Thema war im Verlauf des Gesprächs aber auch der vorherrschende Mangel an Arbeitskräften. „Die Attraktivierung unseres Sozialstaates ist der falsche Weg, um Arbeitskräfte zu haben. Das führt nur zu noch mehr illegaler Einwanderung. Wir müssen das Arbeiten attraktiv machen, dafür müssen die Lohn- und die Einkommenssteuer gesenkt werden.“

Angesprochen auf das ORF-Sommerinterview von Bundesparteiobmann Herbert Kickl, bewertete Haimbuchner dies „als sehr interessantes Gespräch.“ Die FPÖ vertrete sehr selbstbewusst, jene Politik, die in der Sache selbst in Österreich derzeit sehr gefragt wäre. Auf OÖ-Ebene arbeite man mit der ÖVP sehr gut zusammen, man habe einiges weitergebracht, nannte Haimbuchner als Beispiele etwa die Deutschkenntnisse bei der Vergabe von Wohnungen und die wichtige Projekte im Infrastrukturbereich für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich.

Das Interview wurde am Donnerstag, 1. September 2022 ausgestrahltsiehe hier