Pfingstwochenende: Schwerpunktkontrolle bei Tuningveranstaltung

Am Pfingstwochenende gab es im Zeichen der Verkehrssicherheit Schwerpunktkontrollen. Ein Anlass dafür war die Tuningveranstaltung „Night of Wheels“, bei der Einsatzkräfte der Polizei und der Landesverkehrsabteilung mit Amtssachverständigen gemeinsam Kontrollen mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning, Lärm sowie Raserei im Bezirk Linz Land durchführten.

Die technische Überprüfung der Fahrzeuge wurde von Amtssachverständigen des Landes Oö am Kontrollplatz in Pasching durchgeführt. Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden von den Streifen insgesamt 238 Fahrzeuge kontrolliert, 73 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. An 40 Fahrzeugen wurden Mängel mit Gefahr im Verzug festgestellt, bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden wegen technischen Mängeln an Fahrzeugen 297 Anzeigen erstattet.

Des Weiteren wurden 134 Organmandate ausgestellt und 7 Alkotests durchgeführt. Aufgrund eines positiven Alkotests wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Zudem kam es im Zuge einer Pkw-Kontrolle zu einer gerichtlich strafbaren Handlung. Ein Pkw-Lenker knallte dem Polizisten, der im Zuge der Kontrolle aus dem Kofferraum des beanstandeten Pkw ein zweites Paar Kennzeichentafeln entnahm, den Kofferraumdeckel mit voller Wucht auf den Kopf. Dadurch erlitt der Polizist eine Rißquetschwunde, die ärztlich versorgt wurde. Der Pkw-Lenker wurde bei der Staatsanwaltschaft Linz wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt. „Unsere effektiven Schwerpunktaktionen richten sich gegen gefährliche und irreguläre Verbauungen an Fahrzeugen und nicht gegen das legale Tuning.  Wenn aufgrund illegaler Tuningmaßnahmen die Kennzeichenabnahme erfolgt, ist das eine Strafe die weh tut und zum Nachdenken zwingt. Raser gefährden die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer und müssen daher schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen werden“, betont Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.