Philyra 2020: Naturschutz hat einen Preis

Bereits jetzt kann man bis einschließlich 6. Juli 2020 beim Naturschutzpreis des Landes OÖ „Philyra 2020“ mitmachen. „Es geht uns darum, möglichst viele Menschen für den Schutz unserer heimischen Natur zu mobilisieren. Zum Naturschutz gehört nicht nur die Erhaltung der Arten und Landschaften in Oberösterreich selbst, sondern auch das Schaffen von Bewusstsein bei den Bürgern. Je mehr davon wissen, desto besser! Durch entsprechende Projekte kann man andere Menschen auf den Naturschutz aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen“, erklärt Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner die Idee hinter dem Preis.

Naturschutz beginne bei der Veränderung des eigenen Verhaltens bis hin zur aktiven Mitgestaltung. In drei Kategorien gibt es Auszeichnungen: Schüler sowie ganze Klassen zwischen 14- und 19 Jahren, Meinungsmacher in sozialen Medien und Naturschützer aus Leidenschaft. „Das sind sowohl Privatpersonen als auch Institutionen und Unternehmen“, so Haimbuchner.

Eine fachkundige Jury wird im September 2020 die Gewinner und bei einer festlichen Preisverleihung küren. Jede Kategorie ist mit einer Summe von 5.000 Euro dotiert, im festlichen Rahmen werden den Gewinnern und Gewinnerinnen zudem eine Urkunde und die goldene Philyra-Statuette überreicht. „Außerdem wird für die drei Gewinner je ein Baum inklusive Widmung im Naturschutz-Park der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Ritzlhof gepflanzt. Gemeinsam mit den Bäumen der letzten Gewinner entsteht so ein dauerhaftes Denkmal für gelebten Naturschutz“, freut sich der Naturschutzreferent.

Kriterien für die Einreichung: Eingereicht werden können alle Projekte mit Vorbildwirkung und dem Ziel, Bewusstsein für den Naturschutz zu schaffen. „Wir freuen uns über alle Einreichungen, die einen klaren Bezug zu Oberösterreich haben. Die Projekte sollen außerdem öffentlichkeitswirksam sein und einen innovativen Charakter besitzen“, so Haimbuchner.

Weitere Informationen und Einreichmöglichkeiten auf www.philyra.at.