Polizeiberuf familienfreundlicher machen

Einen mehrheitlichen Beschluss an die Bundesregierung gab es in der letzten Landtagssitzung vor der Sommerpause: In einer Bundesresolution an den Innenminister wird gefordert, den Polizeiberuf familienfreundlicher zu gestalten. Konkret geht es dabei um  organisatorische Maßnahmen wie Planstellensplitting, OrgPlan-Wahrheit und leichteren Zugang zu Teilzeit vom Innenminister fordert. Gerade in einem 24/7-Beruf sei es wichtig, ein bestmögliches Familienleben zu gewährleisten.

„Wir müssen alles daransetzen, um für den Polizeiberuf die Besten zu gewinnen. Dafür ist es nötig, dass dieser Beruf attraktiv ist und einen großen Anteil dabei hat die Familienfreundlichkeit. Eine große Herausforderung stellt der Rund-um-die-Uhr-Dienst zur Aufrechterhaltung der Sicherheit dar. Wir Freiheitliche unterstützen als Familien- und Sicherheitspartei alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass der Polizeiberuf familienfreundlicher wird“, so die klare Haltung der FPÖ.

„Damit wir die Besten für den Polizeiberuf motivieren können, sollen die Umfeldbedingungen verbessert werden. Den Fokus legen wir dabei auf die Familienfreundlichkeit. Die Überstundenbelastung von Polizisten beträgt aktuell pro Jahr die Regeldienstzeit eines Monats. Deshalb müssen dienstrechtliche Verbesserungen umgesetzt werden, die wir heute einfordern“, spricht Klubobmann Herwig Mahr den mehrheitlichen Beschluss einer Bundesresolution an den Innenminister an.