Regional-Stadtbahn Linz: Erste Bodenerkundungen gestartet

Steinkellner: Kernbohrungen und Rammkernsondierungen sollen Aufschluss über Aufbau des Baugrundes geben

Die Vorbereitungen für eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte in Linz, die Regional-Stadtbahn, gehen in eine entscheidende Phase über. Umfassende Bodenerkundungen entlang der geplanten Trasse sollen Einblicke in die Beschaffenheit des Untergrunds bieten und somit essenzielle Informationen für die weiteren Planungsfortschritte liefern. Seit Ende November letzten Jahres sind die ersten Bodenerkundungen entlang der Derfflingerstraße, Lederergasse, Hafenstraße, Donaudamm in Urfahr und im Bereich Auhof im Gange. Insgesamt sind 27 Rammkernsondierungen und Kernbohrungen bis Ende März im Linzer Stadtgebiet vorgesehen. Diese Untersuchungen sollen aufschlussreiche Daten über den Baugrund liefern und somit als Basis für die weiteren Planungsphasen dienen.

Die Rammkernsondierungen und Kernbohrungen zielen darauf ab, den Aufbau und die Eigenschaften des Baugrundes zu sondieren. Dabei werden nicht nur die Bodenzusammensetzung, sondern auch der Grundwasserspiegel sowie hydrogeologische Verhältnisse entlang der Trasse untersucht. Zusätzlich erfolgt eine Prüfung auf abfallchemische Eigenschaften des Bodens. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden von der Bau- und Bodenprüfstelle analysiert, um wertvolle Erkenntnisse über den Boden zu gewinnen. Die Bedeutung dieser Bodenerkundungen für das Projekt ist von großer Tragweite. Die Informationen, die aus den Untersuchungen gewonnen werden, bilden eine solide Grundlage für die weiteren Planungsschritte der Regional-Stadtbahn Linz. Sie ermöglichen eine detaillierte Einschätzung der Bodenbeschaffenheiten entlang der Trasse und tragen somit dazu bei, die Bauphase der Stadtbahn effizient und zielgerichtet vorzubereiten.

Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner betont die Wichtigkeit dieser Bodenerkundungen für das Projekt: „Mit den Bodenerkundungen entlang der innerstädtischen Regional-Stadtbahn-Trasse werden die Planungen für dieses Jahrhundertprojekt erstmalig für jeden sichtbar! Die Bohrungen sollen für das weitere Vorgehen wichtige Informationen liefern und sind ein ganz essentieller Projektschritt. Je detaillierter wir über die Bodenbeschaffenheiten Bescheid wissen, desto besser sind wir auf die Bauphase der Regional-Stadtbahn vorbereitet.“ Es wird deutlich, dass die Bodenerkundungen einen unverzichtbaren Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Regional-Stadtbahn Linz leisten und somit einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Stadt darstellen