Schwerpunktaktion gegen Illegales Glücksspiel: Finanzpolizei beschlagnahmt 129 Geräte

Am 1. April wurden österreichweit von der Finanzpolizei bei einer Schwerpunktaktion 129 illegale Spielautomaten beschlagnahmt. Zeitglich gab es in Wien, Oberösterreich, Salzburg und dem Burgenland Razzien in 19 verschiedenen Glücksspiellokalen.

Die Betreiber dieser Lokale machten es den einschreitenden Beamten bei ihrem Einsatz nicht leicht: So wurden beispielsweise Reizgasanlagen vorgefunden, die von den Finanzpolizisten zunächst entschärft werden mussten. Manche Eingangstüren wurden mit massiven Magnetplatten gesichert und Schleusentüren erschwerten den Zugang zum Lokal.

Die Glücksspielautomaten selbst waren teilweise mit Stromunterbrechern ausgestattet, die via Funk ausgelöst wurden, um die Geräte beim Zugriff abzuschalten. Den Finanzpolizisten gelang es in diesen Fällen aber, die Automaten wieder betriebsbereit zu machen und somit das illegale Glücksspiel noch vor Ort nachzuweisen. Manche Geräte waren auch in geheimen Zimmern versteckt, die beispielsweise von einer Holzwand getarnt wurden.

Sämtliche bei dieser Aktion vorgefundenen Geräte wurden beschlagnahmt und in Verwahrlager abtransportiert. Gegen die Betreiber wird ein Verfahren nach dem Glücksspielgesetz eingeleitet. „Die Betreiber der illegalen Glücksspiellokale lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen, um den Behörden das Leben schwer zu machen. Mit einem entschlossenen Vorgehen wie bei dieser Schwerpunktaktion wollen wir den Tätern zeigen, dass sich illegales Glücksspiel nicht lohnt“, betont FPÖ-Staatssekretär Hubert Fuchs.

Alleine in Oberösterreich wurden bei der Aktion 57 Geräte beschlagnahmt. „Ich möchte mich auf diesem Weg bei den Beamten für ihre wichtige Arbeit bedanken. Betreiber von illegalen Glücksspielautomaten dürfen bei uns keine Chance für ihre Machenschaften haben. Illegales Glücksspiel hat in Oberösterreich nichts zu suchen und muss vehement bekämpft werden“, so der in Oberösterreich zuständige FPÖ-Landesrat Elmar Podgorschek.

52 beschlagnahmte Glückspielautomaten vernichtet

Und nur einen Tag nach dieser Schwerpunktaktion wurden im Bezirk Wels-Land 52 illegale Glücksspielautomaten vernichtet. „Wir werden in Oberösterreich nicht locker lassen und weiterhin gegen die Betreiber vorgehen“, betont Podgorschek.