Sicher zur Schule – mit den kostenlosten Warnwesten

Für über 15.000 Kinder begann diese Woche das Abenteuer Schule – dazu gehört auch der Schulweg, der sicher beschritten werden soll. Kindertypisches Verhalten in Kombination mit schlechter Sichtbarkeit können im Straßenverkehr aber gefährlich werden. Eine Initiative des Landes Oberösterreich stellt daher kostenlose Warnwesten zur Verfügung.

„Die meisten Kinder sind als Taferlklassler auf dem Weg zur Schule erstmals auf sich alleine gestellt. Auch wenn Eltern den Schulweg mit ihren Kindern in den letzten Wochen vor Schulbeginn vorbildlich und fleißig üben, können die Kinder die Gefahren im Straßenverkehr oft noch zu wenig einschätzen. Reflektierende Warnwesten sollen deshalb zum ständigen Begleiter der Kinder gehören, damit die Kinder von den Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern so bald als möglich gesehen werden. Mit den Warnwesten leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Kinderunfallverhütung“, beschreibt Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner den Hintergrund der Initiative „Sichtbar sicherer“, die gemeinsam mit dem Land von AUVA, Wiener Städtische Versicherung, HYPO Oberösterreich und der Polizei getragen wird.

Insgesamt 20.000 Warnwesten werden von der Polizei im Rahmen der Verkehrserziehungstage in den ersten Schulwochen an die Schüler verteilt. Darüber freut sich auch Verkehrslandesrat Mag. Günther Steinkellner: „Die Aktion bildet ein wichtiges Mosaik in unserem umfassenden Maßnahmenkatalog zur Verkehrserziehung junger Menschen. Durch das Tragen einer reflektierenden Warnweste machen Kinder auf sich aufmerksam und geben sich zu erkennen, was wiederum für alle weiteren Verkehrsteilnehmer eine große Hilfe und Unterstützung ist.“ Gerade kindertypisches Verhalten führt oft zu Gefahrensituationen im Straßenverkehr. Hinzu kommt, dass in den dunklen Monaten dunkel gekleidete Fußgänger für Autofahrer schlechter erkennbar sind. Sicherheitslandesrat KommR Ing. Wolfgang Klinger begrüßt die Initiative daher ebenso: „Gerade nach der langen Schulpause ist es umso wichtiger, jetzt zu Schulbeginn die geeigneten Schritte zu setzen. Durch die Warnwesten werden die Kinder für die Autofahrer besser und vor allem wesentlich früher sichtbar. Das ist gerade im Herbst, wo es immer später hell wird, sehr wichtig.“