Sondertopf: 20 Millionen Euro extra für Gemeinden

Bis zum Jahr 2021 wird es vom Land Oberösterreich einen „Sondertopf“ von 20 Millionen Euro geben. Dabei sollen fünf Millionen direkt in die regionale Infrastruktur – Güterwege, Gemeindestraßen – fließen. 15 Millionen aufgeteilt auf 2019, 2020 und 2021 erhalten die Gemeinden mittels Direktzahlungen für Gemeindeinvestitionen.

Schwerpunkt dabei ist u.a. die Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Je nach Gemeindegröße gibt es von 15.000 bis zu 90.000 Euro in den drei Jahren – für die Statutarstädte 100.000 Euro – aus dem Verstärkungstopf des Landesfinanzreferenten. „Die Gemeinden können“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner „selbst entscheiden, welche Projekte gefördert werden.“ Die Gemeinden ‚müssen nicht‘ die Gelder jährlich aufbrauchen, sondern können durchaus für größere Projekte ‚ansparen‘.“ „Unbürokratisch wird das Geld an die Gemeinden verteilt werden. Es ist uns gelungen, eine sehr pragmatische Lösung zu erarbeiten“, betont Haimbuchner.