Sozialer Wohnbau: Rohstoffkosten explodieren

Eine der zig Auswirkungen des Ukraine-Kriegs ist, dass auch viele Rohstoffe sich extrem verteuern. Davon betroffen ist auch der soziale Wohnbau. In der Baubranche gibt es aktuell Engpässe. So sind bestimmte Holzböden derzeit nicht mehr lieferbar, weil die dafür nötigen Rohstoffe fehlen. Auch steigen die Baukosten rasant. Gemeinden überlegen bereits, Bauvorhaben, die nicht jetzt unbedingt nötig sind, zu verschieben.

Auch der soziale Wohnbau ist von den steigenden Baukosten betroffen. Die höheren Baukosten wirken sich in Folge auch mit höheren Mieten aus. „Die Baukostenobergrenzen des Landes Oberösterreich sind derzeit nicht mehr einzuhalten“, betont FPÖ-Landesparteiobmann, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner.

Für nächste Woche sein ein Krisentreffen mit Fachleuten geplant, so Haimbuchner, der für Wohnbau in der Landesregierung zuständig ist. „Wir wollen beraten, wie man mit den Preisexplosionen im sozialen Wohnbau umgehen soll.“