Startschuss für zwei weitere Donaubrücken

Um Wirtschaftsräume erfolgreich zu verbinden und die angespannte Verkehrssituation in der sich dynamisch entwickelnden Region zu entlasten, ist der Ausbau der Infrastruktur unumgänglich. Deshalb ist der Bau einer zusätzlichen Donauquerung in Mauthausen geplant. Zwei namhafte österreichische Ziviltechnikerbüros wurden mit der Planung der „Neuen Donaubrücke Mauthausen“ und der „Vorlandbrücke Niederösterreich“ beauftragt. Die Bietergemeinschaft hatte in einem umfänglichen EU-weiten Vergabewettbewerb das Rennen gemacht.

Die Vergabe der Planungsleistungen für die Brückenplanungen bedeutet den eigentlichen Start der Brückenprojekte. Das stellt Oberösterreichs Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner fest, der nicht nur das Stadtgebiet Linz über die Donaubrücken zusammenwachsen sieht: „Auch in Mauthausen kann der nächste große Schritt verkündet werden. Die neue Mauthausener Donaubrücke wird Menschen, Wirtschaftsräume und die Länder Nieder- und Oberösterreich verbinden.“