Trauner Bürgerbefragung bestätigt: Für Bürger ist der Ausländeranteil die größte Herausforderung

Für FP-Vizebürgermeister Mahr bestätigt sich die klare FPÖ-Haltung: „Traun kann keinen weiteren Zuzug aus dem Ausland verkraften.“ – Nein zu Container-Asylquartier in Linzer Lunzerstraße

„Das nun vorliegende Ergebnis der Trauner Bürgerbefragung zeigt klar auf: Die Menschen in Traun sehen als größte Herausforderung in unserer Stadt den Ausländeranteil“, betonte heute der Trauner freiheitliche Vizebürgermeister und Klubobmann im Oö. Landtag, Ing. Herwig Mahr. „Deutlich sichtbar ist die Problematik, wenn man sich in unseren Bildungseinrichtungen in der Stadt Traun den Anteil von Schülern nicht deutscher Muttersprache ansieht. Die Trauner sagen aber auch ganz klar mit insgesamt über 80 Prozent, dass im Bereich der Integrationsmaßnahmen es zu keiner Erhöhung der Ausgaben kommen darf, gar 39 Prozent davon wollen in diesem Bereich Einsparungen. Somit bestätigt sich für die Trauner Freiheitlichen, dass wir mit unserer Politik richtig liegen. Traun kann keinen weiteren Zuzug aus dem Ausland verkraften. Wir werden daher weiterhin unseren konsequenten Weg fortsetzen.“ *****

Mahr sieht die Position der Freiheitlichen mit diesem Befragungsergebnis auch punkto Asylquartier in Traun bestätigt. „Die Errichtung des Asyl-Containerdorfs geht der Trauner Bevölkerung gegen den Strich. Auch wegen der bereits zu vielen Integrationsprobleme in unserer Stadt“, bekräftigte Mahr und erinnerte daran, dass bei der letzten Gemeinderatssitzung über 1.200 Unterschriften besorgter Bürger dem Bürgermeister übergeben wurden. „Der von uns eingebrachte Antrag, dass sich der Gemeinderat offiziell gegen die Unterbringung weiterer Asylwerber im Gemeindegebiet ausspricht, fand keine Mehrheit. Ebenso sehen die anderen Fraktionen im Gemeinderat der Stadt Traun nicht die Notwendigkeit, dass es endlich ein Mitbestimmungsrecht von Nachbarn bei der Unterbringung von Asylwerbern geben soll. Nimmt man nunmehr auch noch das Ergebnis der Befragung her, so wird deutlich, dass die anderen Fraktionen im Trauner Rathaus völlig vorbei an den Sorgen und Bedürfnissen der Trauner Bevölkerung agieren.“

FPÖ-Landesparteisekretär, LAbg. Michael Gruber ergänzt: „Bei dieser Befragung wird klar, dass das Zusammenleben bei hohem Ausländeranteil in der Bevölkerung von den Menschen sehr klar bewertet wird. Der hohe Anteil in Traun ist leider ein trauriges Negativbeispiel und wir Freiheitlichen werden uns in Oberösterreich mit Nachdruck dafür einsetzen, dass diese Verhältnisse nicht noch in anderen Gemeinden entstehen. Daher lehnen wir mit Nachdruck auch die geplante Errichtung eines Container-Quartiers in der Linzer Lunzerstraße für 50 Asylwerber auf einem ÖBB-Grundstück ab.“  (schluss) bt