Verlängerung oder Geld zurück: Lösung bei den Semesterkarten

Nachdem der Hochschulbetrieb in Österreich kurz nach Semesterbeginn ausgesetzt wurde und durch die Ausgangssperren die Mobilität der Studentinnen und Studenten erheblich eingeschränkt wurde, stand auch die Frage im Raum, was mit den bereits bezahlten Semesterkarten geschehe. Infrastrukturlandesrat Mag. Günther Steinkellner hat nun eine unbürokratische Lösung herbeigeführt.

Kurz nach Semesterbeginn wurden die österreichischen Hochschulen geschlossen und Ausgangssperren verhängt. Durch eine kürzliche Verlautbarung der Bundesregierung ist nun auch klar, dass es im Sommersemester 2020 keinen regulären Hochschulbetrieb mehr geben werde. Für Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner stand daher fest: „Nachdem sich klar abgezeichnet hat, dass die Studentinnen und Studenten ihre Semesterkarte im Sommersemester überhaupt nicht nutzen können, haben wir rasch eine Vorgehensweise beschlossen, bei der keiner der Studierenden einen Nachteil hat.“ Gemeinsam mit dem OÖVV und den Linz AG Linien hat er daher folgende Maßnahmen beschlossen:

  • Die Gültigkeit des Semestertickets wird automatisch und ohne Zusatzkosten auf das Wintersemester 2020/21 verlängert.
  • Wer dieses Angebot nicht nutzen kann, erhält den gesamten Kaufbetrag erstattet. Formulare hierfür finden sich auf der Webpräsenz des OÖ Verkehrsverbundes.
  • Bei Wechsel des Wohn- oder Studienortes kann die Neuausstellung der Semesterkarte beantragt werden. Der bereits bezahlte Betrag wird auf die neue Karte vollständig angerechnet