Weltbauerntag: Faire Preise für unsere Bauern

Weltbauerntag ist Anlass zum Dank an unsere Landwirtschaft

Zum Weltbauerntag am 1. Juni bekräftigten Landeshauptmann-Stellvertreter und FPÖ-Landesparteiobmann Dr. Manfred Haimbuchner und Landesagrarsprecher und Obmann der Freiheitlichen Bauernschaft OÖ, LAbg. Franz Graf ihre Unterstützung für die heimische Landwirtschaft: „Die Freiheitlichen stehen für den Erhalt unserer landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft und unsere familiär geführte und kleinstrukturierte Landwirtschaft. Oberösterreichs Bauern wirtschaften auf sehr hohem Niveau und gestalten so auch Lebensräume und unsere Heimat. Wir brauchen aber auch eine Wende in der Agrarpolitik, weg von leeren Versprechungen, hin zu fairen Preisen für regionale Produkte.“

„Unsere Landwirtschaft erzeugt hochwertige und gesunde Lebensmittel und stellt die Versorgung der Bevölkerung auch in Krisenzeiten sicher. Unsere Heimat Österreich ist durch eine bäuerliche Kulturlandschaft geprägt, die Generationen von Bauern geformt und gepflegt haben. Daher sage ich am Weltbauerntag ausdrücklich Danke an unsere engagierten Landwirte. Von uns Freiheitlichen darf ich für die berechtigten Anliegen unserer Bauern unsere politische Unterstützung zusagen, denn die Landwirtschaft erfüllt lebenswichtige Funktionen für unsere schöne Heimat“, so Manfred Haimbuchner.

Am Weltbauerntag wird auch der Weltmilchtag begangen. „Daher muss an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen werden, dass unsere Milchbauern faire Erzeugerpreise für ihre hochwertige Milch verdienen. Die preisgünstigen Eigenmarken im Handel mit ihrer oftmals undurchsichtigen Herkunft, sind eine unnötige Konkurrenz für unsere heimische Milchwirtschaft. Ich appelliere daher an alle Teilnehmer der Wertschöpfungskette zur Fairness und zum Bekenntnis zu heimischer Qualitätsware“, ergänzt Franz Graf.