Wohnbauförderung 2020 – extrem leistungsstarke Bilanz für leistbares Wohnen

Im Bundesländervergleich verfügt Oberösterreich bei der Wohnbauförderung über ein mittleres Budget. In der Leistungsbilanz agiert das Bundesland bei der Umsetzung von Wohnbauförderung 2020 jedoch im Spitzenfeld.

Das bedeutet, dass Oberösterreich im Bereich der Wohnbauförderung höchst effizient mit den anvertrauten Steuergeldern umgeht. Die Budgetmittel in Höhe von 280 Millionen Euro im Jahr 2020 flossen unter anderem in Förderungszusicherungen für 2.285 neu errichtete Geschoßwohnungen und 1.089 Eigenheime. Im ersten Fall liegt Oberösterreich damit auf dem dritten Platz hinter Niederösterreich und dem erstplazierten Wien, im zweiten Fall rangiert Oberösterreich auf dem bundesweit zweiten Platz mit geringem Abstand zu Niederösterreich.

Um auch Menschen mit wenig Einkommen lebenswerten Wohnraum zu sichern, steht ein beträchtlicher Teil der Förderungen für Wohnbeihilfen zur Verfügung. Die durchschnittliche Wohnbeihilfe (WBH) pro Wohnung lag in Oberösterreich 2020 bei 176 Euro im Vergleich zum kolportiert so sozialen Wien mit einer durchschnittlichen Wohnbeihilfe von lediglich 124 Euro. Die Gesamtausgaben für die Wohnbeihilfe belaufen sich bei durchschnittlich 24.572 Beziehern somit auf rund 51,8 Millionen Euro. Oberösterreich gibt damit im Bundesländervergleich knapp nach Wien mit rund 59,8 Millionen Euro am zweitmeisten für die Wohnbeihilfe aus. Oberösterreich hat es somit einmal mehr geschafft, mit einem mittleren Finanzrahmen ein Maximum an Hilfe und Förderleistung zu gewährleisten.

Dank der Wohnbauförderung des Landes Oberösterreich wird das Grundbedürfnis des Wohnens sichergestellt.

Doch nicht nur im Neubau konnte Oberösterreich überzeugen. 2020 wurden insgesamt 7.176 Wohneinheiten und 12 Heimplätze gefördert saniert. Neben Heimplätzen und nachträglichen Lifteinbauten machten die Sanierungen von mehrgeschossigen Wohnungen und Eigenheimen den überwiegenden Teil der Sanierungsvorhaben aus.

Mit seiner freiheitlichen Wohnbaupolitik konnte Oberösterreich im „GLOBAL 2000- Wohnbaucheck 2021“ mit 1,9 % beispielsweise die höchste Sanierungsrate im Bundesländervergleich aufweisen. Auch im Teilbereich der großvolumigen Sanierung erreichte Oberösterreich wieder starke Ergebnisse und reiht sich hier ebenfalls im Spitzenfeld ein.