Hangwasserkarten? Revolution für Bauvorhaben!

Mit den aktuellen Hangwasser–Gefahrenhinweiskarten können sich alle Betroffenen informieren. Jeder Häuslbauer, jeder Landwirt, jeder Planer kann nun seine Bauvorhaben, Flächen und Bauten sicherheitstechnisch überprüfen. Denn nicht nur Hochwasserereignisse, sondern auch Überflutungen durch Hangwasser stellen eine maßgebliche Gefahr für bestehende Siedlungen dar.

Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner zeigt sich über den sprichwörtlichen weiteren Knoten im oberösterreichischen Sicherheitsnetz erleichtert. Auf der Pressekonferenz am 12. Juli 2021 stellt er fest: „Die Gewährleistung der Sicherheit unserer Heimat hat viele Facetten und bringt ebenso viele Herausforderungen mit sich. Seit Jahren arbeiten wir daher quer durch alle Ressorts daran, den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern auf allen Ebenen und für jede Situation die entsprechenden Werkzeuge in die Hand zu geben, um Grundlagen für die Entwicklung von Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden zu entwickeln. Mit den Hangwasserhinweiskarten schließen wir eine längst überfällige Lücke. Das Spezielle an diesen Hinweiskarten ist, dass sie auf mehreren Ebenen informativ und hilfreich sind. Für die Raumplanung und Baulandentwicklung sind sie eine wichtige Informationsquelle für eine vorausschauende Planung zur Entwicklung von Regionen und Gemeinden. Für Bauträger und Häuslbauer bieten sie wertvolle Informationen darüber, wo entsprechende Maßnahmen zum Schutz vor Hangwasser einzuplanen und zu budgetieren sind, um nicht sprichwörtlich auf Sand zu bauen.“

Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt: Starkregen kann zu Hangwasserabflüssen führen, die große Schäden an Gebäuden und Infrastruktur anrichten. Auf Grund zunehmender, meist kleinräumiger Starkregenereignisse steigt der Druck auf Gemeinden, ihre Bevölkerung vor Überflutungen, die aus derartigen Ereignissen resultieren, zu schützen. Auch für die Landwirtschaft stellen Starkniederschlagsereignisse eine Herausforderung dar. Hangwasserabflüsse führen zum Verlust von wertvollem Humus und Oberboden auf Ackerflächen.

Der Beschluss der Landespolitik im Jahr 2020 wurde mit Fördermitteln umgesetzt und eine Hangwasserhinweiskarte für das gesamte Landesgebiet erstellt. Diese Karte kann nun bis zu einer Auflösung von 1:10.000 von allen Interessierten über das Geographische Informationssystem des Landes Oberösterreich DORIS (https://www.doris.at/) eingesehen werden und wird in weiterer Folge den Gemeinden und Ortplanern als Expertenanwendung zur Verfügung gestellt. Die neue Karte ist ein zusätzliches Informationsangebot, das erstmalig eine einheitliche und standardisierte Darstellung des Abflussgeschehens bietet.

Weil derzeit keine zuverlässigen Prognosen über das Auftreten von lokalen Starkniederschlagsereignissen verfügbar sind, haben Informationen über das erwartbare Hangwasser-Abflussgeschehen große Bedeutung. Ziel ist es, mit der Hangwasserhinweiskarte für Oberösterreich das Gefahrenbewusstsein und für das Ergreifen geeigneter Maßnahmen zu verbessern. Insbesondere bei Raumordnungs- und Bauverfahren bietet die Karte objektive Berechnungsergebnisse. Sie ersetzt natürlich nicht die Lokalkenntnis der Ortskundigen, hilft jedoch bei der Einschätzung der Hangwassergefährdung. Eine frühzeitige Berücksichtigung des Themas Hangwasser im Raumordnungs- und Bauverfahren hilft dabei, aufwändige technische Lösungen möglichst zu reduzieren sowie Umplanungs- und Anpassungsmaßnahmen zu vermeiden.

„Hangwässer sind eine oft unterschätzte Gefahr, welcher aber zumeist mit einfachen Maßnahmen abgeholfen werden kann. Insbesondere durch die Erstellung von Gefahrenhinweiskarten können schon in der Planungsphase eines Bauprojektes geeignete Maßnahmen entwickelt werden, um zukünftige Probleme zu verhindern. Auch die Raumordnung kann in einem hohen Maße von diesen Karten profitieren und Widmungen an die Gefährdungslage anpassen. Dort, wo durch die Hangwasserhinweiskarte eine Gefährdung bestehender Siedlungsgebiete oder Häuser erkennbar wird, kann durch gezielte Kleinmaßnahmen die Gefahr eines Schadens durch Hangwasser massiv verringert werden“, begrüßt LR Klinger diese Investition in die Sicherheit unserer Heimat.

Weiterführende Infos zum Hangwasser: www.wasserwirtschaft-ooe.at. Zusätzlich wird bei Bedarf auch eine Informationsveranstaltung für Gemeinden und Magistrate angeboten. Informationsbedarf vorab an hw.ww.post@ooe.gv.at mit dem Betreff „Hangwasser Gemeindeinfo“ zu übermitteln.