Wohnbau: Jetzt noch leichter zum Eigenheim!

Im Bundesländervergleich schneidet das Wohnbau-Ressort von Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner erstklassig ab. Mit der neuen Eigenheim- bzw. Eigentumswohnungsförderung gelingt der Weg zu den eigenen vier Wänden jetzt noch einfacher.

Schon jetzt wird jedes dritte in Österreich geförderte Eigenheim in Oberösterreich errichtet. Nun hat die Abteilung Wohnbau von Dr. Manfred Haimbuchner die Förderbedingungen nochmal kräftig verbessert. Konkret heißt das: Sowohl die Förderdarlehen als auch die Zuschüsse wurden maßgeblich erhöht. In Zukunft gewährt das Land Oberösterreich einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro zu einem Darlehen von 75.000 Euro. Das heißt,  der Sockelbetrag der Darlehenssumme wurde von 45.000 Euro auf 75.000 Euro erhöht. Zu dieser Basisförderung gesellen sich verschiedene Boni, deren Höhe allesamt angehoben wurde. Neu hinzugekommen sind verschiedene Boni, unter anderem diese besonders wichtigen: Die Darlehenshöhe steigt um 3.000 Euro, wenn das Eigenheim in einem Siedlungsschwerpunkt errichtet wird. Ebenso neu ist ein erhöhter Förderbetrag bei Vorliegen einer Beeinträchtigung bei einem im gemeinsamen Haushalt lebenden Kind. Seit 30. Juli besteht nun die Möglichkeit, von den neuen Bedingungen der Eigenheim beziehungsweise Eigentumswohnungsförderung zu profitieren. Für Wohnbaulandesrat Haimbuchner ein deutlicher Schritt nach vorne: „Eigentum in Form eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung bietet den besten Schutz vor Altersarmut und schafft einen Wert, der über Generationen hinweg weitergegeben werden kann. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich meine Landsleute, die etwas für ihre Familien und sich schaffen wollen, unterstütze.“